Verbinde Dich mit einem Lächeln

 

Das Lächeln, das du aussendest,

kehrt zu dir zurück als Glück.

 

 Indisches Sprichwort

Bei diesem Fokus-Spiel zeigt sich Dir die Wirkung Deines fröhlichen Grußes viel direkter als beim ersten Spiel.  

 

Menschen reagieren auf ein Lächeln immer ganz unmittelbar. Die meisten Menschen lächeln tatsächlich – manchmal auch verblüfft – zurück, wenn sie offen angelächelt werden. Ein fröhlich grüßendes Lächeln ist ein Zeichen der Verbundenheit, das direkt unsere Seele anspricht. Es löst so etwas wie einen Reflex aus, denn es drückt genau das aus, was wir uns  in unserem tiefsten Inneren wünschen: Wir möchten uns miteinander verbunden fühlen und diese Verbundenheit wahrnehmen und erleben, weil wir in Wirklichkeit tatsächlich alle miteinander verbunden und Eins sind. 

 

Auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, warum das so ist:

Wir fühlen uns einfach gut, wenn wir uns anlächeln, ob wir uns kennen oder nicht. Es schenkt beiden einfach ein angenehmes Gefühl – demjenigen, der zuerst lächelt, wie auch demjenigen, der zurücklächelt. Es hinterlässt ein wohlig-warmes Gefühl, wie ein leichtes Kribbeln im ganzen Körper. Du fühlst Dich, je öfter Du das machst, immer verbundener mit Deinen Mitmenschen und Du fühlst Dich damit insgesamt wohler in Deiner Welt. 

 

Daher möchte ich Dich dazu inspirieren:

Grüße, so oft Dir danach ist, Deine Mitmenschen mit einem fröhlichen Lächeln, wo auch immer sie Dir begegnen. Beschenke Dich und Deine Mitmenschen mit Deinem Lächeln. Denn es schenkt euch beiden einfach Freude.

 

 Diese ansteckende Freude entsteht immer dann, wenn Dir wirklich danach ist, zu lächeln. Es geht bei diesem Fokus-Spiel also nicht darum, um jeden Preis unbedingt lächeln zu wollen, oder es gar zu "müssen". Wenn Du jemanden nicht anlächeln möchtest, aus welchem Grund auch immer, oder wenn Dir einfach gerade nicht danach zumute ist, fröhlich strahlend durch die Welt zu laufen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Mach es also immer so, wie Du Dich damit wohlfühlst.

 

Spiele dieses Spiel also einfach immer dann, wenn Dir danach ist, und hab ganz viel Spaß dabei. Dann wird sich Deine Wahrnehmung bezüglich Deiner Mitmenschen wirkungsvoll verändern, denn Du wirst mit dem Gefühl aus dem Haus gehen, dass Du vielen fröhlichen Menschen begegnen wirst, und Du kommst mit dem Gefühl wieder nach Hause, dass es ganz viele liebe Menschen in Deiner Welt gibt. Und dass Du ein fröhliches Licht aus Dir selbst heraus in die Welt hinaus senden kannst, das hell zu Dir zurückstrahlt und Dich erwärmt und beschenkt.

 

Das Schild mit dem fröhlichen Gruß auf dem Foto habe ich übrigens vor der Möbelei in Minden gesehen  – ich finde, es passt wundervoll zu diesem Spiel!  ❤ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tony (Dienstag, 20 November 2018 10:21)

    Hallo
    schönes Thema, das Lächeln.
    Es zeigt uns schon mal daß wir in Resonanz sein können, ganz intuitiv, und das ist ja mächtig toll !
    Sehr gut zur Verbindung.
    Vergessen wir dabei ein Moment die Sprache, sie ist kein richtiges Verbindungsmittel, sie ist ja nicht für diesen Zweck da. Versuchen wir ein Paar Sekunden die Sprache abzuschalten. Nicht einfach, oder ?
    Ganz klappt es sicher nicht, also probieren wir uns den fehlenden Rest vorzustellen.
    Was passiert : wir sind ganz im Gefühl, keine Vergangenheit und keine Zukunft mehr, auch keine abstrakte Sachen mehr. Denn dafür ist die Sprache da.
    Aber zum Lächeln zurück.
    Ich kann mir nicht vorstellen an der Kasse des Kaufhauses vorbei zu gehen ohne ein klares " guten Tag " mit einem ebenso klarem Lächeln.
    Ettliche Kassierer/Kassiererinnen grüßen mich jetzt von weitem mit einem Lächeln. Wunderbar, nicht wahr ?
    Ihr seht’s nicht, aber ich lächle euch herzlich zu, lächelt mir zurück !

    Freudevolle Grüße
    Tony

  • #2

    Dagmar (Dienstag, 20 November 2018 15:35)

    Lieber Tony,

    Dein Lächeln ist deutlich zu spüren, vielen lieben Dank! :-) Ich sitze hier und lächle Dir ebenso freudig zu und freue mich sehr über Deinen schönen Kommentar. ❤️ Deine Gedanken zur Sprache finde ich sehr interessant - denn tatsächlich ist es so, dass ein fröhliches, herzliches Lächeln viel mehr sagt als tausend Worte, denn es überträgt sich sehr direkt mit einer Fülle von wundervollen, glitzernden, wohltuenden Wahrnehmungen für das Gegenüber. Und das alles geschieht ganz von selbst und unmittelbar und tut beiden wundervoll gut ... sooo schön!!!

    Liebe liebe Grüße! ❤️

    Dagmar